Wangersens Faustballerinnen bleiben an der Spitze der Regionalliga

Wangersens Leona Tomforde hat aufgrund der ungewöhnlichen taktischen Ausrichtung eine schwierige Aufgabe. Sie muss von der Position Die Faustballerinnen des MTV Wangersen bleiben mit jetzt 12:0 Punkten ungeschlagener Tabellenführer der Regionalliga. Beim Spieltag in Diepenau hat sich das Team weitere drei Siege geholt und ist alleine noch unbesiegt.

Der Spieltag begann mit einem 2:1 im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TK Hannover. Alle drei Sätze verliefen beim 11:8, 9:11 und 11:9 mehr als ausgeglichen. Sichere Zweisatzsiege gab es danach in den Partien gegen Verfolger Brettorf und Abstiegskandidat Gliesmarode. Dass junge Wangerser Team, das ausschließlich aus Jugendspielerinnen besteht, vollbrachte damit zwar eine weitere Erfolgsserie, gab sich aber auch selbstkritisch. "Wir machen einfach noch zu viele unnötige Fehler", erkannte Spielführerin Vivien Werner richtig. Allerdings spielt das Team auch mit einer ungewöhnlichen taktischen Ausrichtung. Die Hauptangreiferin spielt auf der Mittelposition. Dadurch müssen bei jedem Spielaufbau alle Spielerinnen weite Wege machen. Die Taktik ist aber bis jetzt aufgegangen und eine Leistungssteigerung ist bei einer jungen Mannschaft eher Normalität.

In der Regionalliga der Männer machte der MTV Wangersen verlorenen Boden gut. Beim Heim-Spieltag in Wangersen gab es jeweils 2:1-Erfolge gegen Empelde und Bothfeld. Dadurch gelang den MTVern, mit jetzt 4:8 Punkten, der Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle.