U18-Mädchen und U14-Jungen qualifizieren sich für die Norddeutsche

Feld 2016 Zugriffe: 4308

Die U14-Jungs gewannen die Silbermedaillen.

Die U14-Jungs gewannen die Silbermedaillen.

Die U14-Jungs des MTV Wangersen gewannen bei den Faustball-Landesmeisterschaften in Ahlhorn die Silbermedaillen. Dagegen sieht der gute vierte Rang der Wangerser U18-Mädchen bescheiden aus. Aber beiden Teams haben sich mit diesen Platzierungen für die Spiele um die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Bei den U18-Mädchen trafen sich schon in der Vorrunde Wangersen und Essel zum Lokalderby, das einen klaren 2:0-Sieg des MTV brachte. Danach wurde auch der TV GH Brettorf mit 2:0 besiegt, was den Gruppensieg bedeutete. In einem spannenden Halbfinale verlor Wangersen knapp mit 1:2 gegen Ahlhorn. Im Spiel um Platz drei gegen den TV Jahn Schneverdingen wurden einige Leistungsträger geschont, weil schon am nächsten Tag wieder wichtige Spiele anstanden, so dass es auch hier nicht zum Sieg reichte. „Platz vier reicht für die Teilnahme an der Nordmeisterschaft, deshalb bin ich zufrieden“, meinte Trainer Bernd Schnackenberg.

Die U14-Jungs des MTV Wangersen hatten sich den Einzug ins Halbfinale als Ziel gesetzt. „Ein realistisches Ziel“, so Trainer Stephan Werner. Und dieses Vorhaben konnte dann auch problemlos in die Tat umgesetzt werden. Nach zwei deutlichen Siegen über Bardowick und Empelde stand der Sprung ins Semifinale bereits fest. Aber der MTV wollte Gruppenerster werden, um auf den vermeintlich leichteren Gegner zu treffen. Dazu reichte das 1:1 gegen den TV GH Brettorf aus. Und der Finaleinzug folgte mit einem glanzlosen 2:0 über den TSV Burgdorf. Dann folgte das Endspiel mit dem Topfavoriten Ahlhorn. Hier entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die an Spannung nicht zu überbieten war. Auf beiden Seiten wurden Bestleistungen sichtbar. „Nur das Glück fehlte uns letztendlich“, befand Stephan Werner, denn seine Crew verlor die Sätze knapp 9:11 und 11:13. „Schade, aber damit können wir gut leben“, so sein Fazit als Vizemeister.

Wangersens U18-Mädchen fahren jetzt zur Nordmeisterschaft.

Wangersens U18-Mädchen fahren jetzt zur Nordmeisterschaft.