Wangersens Faustball-Frauen steigen völlig unerwartet in die 2. Bundesliga auf

Luisa Vosgerau, Leann-Vivien Leimann, Leona Tomforde, Helke Meyer, Elisa Pott, Sabrina Heitmann (hinten von links) und Vivien Werner (liegend) haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.

In Wangersen wurde ein Faustball-Märchen Wirklichkeit. Völlig überraschend schaffte im westfälischen Spenge das junge Team des MTV Wangersen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Aufstiegsrunde begann für Wangersens Frauen nicht gerade verheißungsvoll, denn im Niedersachsen-Derby gegen den TK Hannover setzte es gleich eine 2:3-Niederlage. „Musste überhaupt nicht sein, auch wenn Hannover eine starke Einheit war“, urteilte MTV-Trainer Bernd Schnackenberg. Der Trainer lobte seine Mannschaft aufgrund der zwei gewonnenen Sätze. Und das wirkte wohl bei allen Aktiven positiv, denn fortan lief das eigene Spiel so richtig rund. Gegen den Rheinlandmeister Braschosser TV gab es so gut wie keine Schwierigkeiten, um hier das Feld als deutlicher 3:0-Sieger zu verlassen. Danach wurde Westfalenmeister TuS Spenge mit 3:1 besiegt. Den verlorenen Satz kommentierte Schnackenberg mit: „Unkonzentriertheit und Übermut sind selten gut.“ Seine Mädels besannen sich aber sofort wieder auf ihre Stärken und konzentrierten sich. Damit war der Aufstieg unter Dach und Fach. Das ist ein unerwarteter Erfolg für den MTV Wangersen, der nach 21 Jahren jetzt wieder Zweitligist im Feldfaustball ist.