Wangersens U14-Mädchen gewinnen Silber bei der Deutschen Meisterschaft - Jungen werden Zehnter

Feld 2019 Zugriffe: 2992

Viel hat für die U14-Faustballerinnen des MTV Wangersen nicht gefehlt: Auf heimischer Anlage hätte sich das Team bei der Deutschen Meisterschaft beinahe zum nationalen Champion gekrönt. Doch ausgerechnet im Finale vor rund 550 Zuschauern kassierte die Mannschaft aus dem Kreis Stade gegen den TV Vaihingen/Enz die einzige Niederlage im gesamten Turnier. Für die Jungen des MTV Wangersen reichte es nicht für einen Sieg. Das Team landete auf Platz zehn.

Egal ob der TV Huntlosen (11:9, 11:6), TV Vaihingen/Enz (15:14, 14:15, 11:2), TV Wünschmichelbach (11:5, 11:9) oder TSV Gnutz (11:4, 11:6): Keines dieser Teams konnte die MTV-Mädchen in der Vorrunde stoppen. Mit vier Siegen und nur einem Satzverlust machten die Gastgeberinnen den direkten Halbfinaleinzug perfekt. Hier traf die Mannschaft am Sonntagmittag auf den Ahlhorner SV. Es entwickelte sich ein packendes Duell. Kaum enden wollende Ballwechsel, immer wieder gute Abwehraktionen ließen bereits den ersten Satz in die Verlängerung gehen. Beim Stand von 14:14 entschied der nächste Punkt über die Satzführung - mit besserem Ausgang für den MTV. Nicht weniger spannend verlief der zweite Durchgang. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen, wieder ging es in die Satzverlängerung. Am Ende jubelte Wangersen mit 12:10 über den Einzug ins Finale. Hier wartete erneut der TV Vaihingen/Enz als Gegner. Wie eng diese beiden Mannschaften leistungstechnisch zusammen liegen, hatten sie bereits im Vorrunden-Duell bewiesen. Nach einer 1:0-Führung (11:9) schien zunächst alles für das Team vom MTV-Trainer-Trio Vivien Werner, Helke Meyer und Bernd Schnackenberg zu laufen. Doch Vaihingen/Enz drehte die Partie noch (11:6, 11:8). Die Freude über Silber war für die jungen Spielerinnen aus Wangersen trotzdem riesig.

Nicht so erfolgreich waren die Jungs des MTV Wangersen. Sie gingen als krasser Außenseiter ins Rennen und konnten sich aus dieser Rolle auch nicht befreien. In der Vorrunde setzte es Niederlagen gegen Brettorf, Güstrow, Unterhaugstett und Waibstadt. Somit ging es in der Trostrunde weiter. Und auch dort konnte der MTV keinen Erfolg verbuchen. Das Team unterlag Empelde und Bretten in jeweils zwei Durchgängen. „Platz zehn ist für uns in Ordnung. Wir haben uns nichts vorzuwerfen, es lag einfach nicht mehr drin“, sagte Trainer Ralf Eckhoff über das Auftreten seiner Mannschaft.