Faustballer Nick Poppe gewinnt die Europameisterschaft

Nick Poppe beim Angriff (Foto: DFBL - Uwe Spille)

Nick Poppe vom MTV Wangersen gewann bei den Faustball-Europameisterschaften der U18 in Vaihingen/Enz die Goldmedaille mit der Nationalmannschaft. In einem spannenden und hochklassigen Finale gewann Deutschland gegen Österreich in 3:2-Sätzen.

Schon in der Vorrunde war das deutsche Team ihren Gegnern überlegen. Leichte Schwierigkeiten gab es nur beim 2:1-Erfolg gegen die Schweiz. Anschließend folgten Siege gegen Italien, Dänemark und Österreich. Durch den Gruppensieg gelang der Sprung ins Halbfinale. Dort kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit Italien. Nur im ersten Satz hakte das deutsche Spiel, doch letztendlich wurde es ein klarer 3:0-Erfolg. Finalgegner wurde Österreich, dass das Halbfinale gegen die Schweiz gewann.

In der Vorrunde hatte die deutsche Nationalmannschaft mit den Österreichern wenig Schwierigkeiten. Im Endspiel sah es zunächst auch danach aus. Mit 11:5 und 11:9 ging Deutschland mit 2:0 in Führung und stand kurz vor der Titelverteidigung. Aber die Österreicher kamen immer besser ins Spiel und sicherten sich mit 11:7 und 11:8 den 2:2-Ausgleich. Das deutsche Team triumphierte im entscheidenden fünften Satz und siegte problemlos mit 11:5. Für Nick Poppe ist es der zweite internationale Erfolg nach der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr. Sein nächster großer Auftritt ist 2023 bei der U18-Weltmeisterschaft in Neuseeland.

Hier eine Übersicht unserer Nationalspieler/innen