Nina Lindemann und Florian Behrens haben jetzt die Trainer-Lizenz

Insgesamt 21 Trainerinnen und Trainer aus ganz Niedersachsen nahmen am dreitägigen Trainerlehrgang in Wangersen teil. Mit dabei waren auch wieder junge Faustballerinnen und Faustballer des MTV Wangersen. Nina Lindemann und Florian Behrens haben nach insgesamt 120 Lerneinheiten die theoretische und praktische Prüfung bestanden und sind jetzt Inhaber der Faustballtrainer C-Lizenz.

„Ganz schön aufwendig, es gibt aber auch sehr viel, was man alles lernen muss. Und trotz der Lizenz sind wir noch lange nicht fertig. Wir müssen jetzt erstmal ganz viel Erfahrung sammeln“, stellten Lindemann und Behrens fest. Der MTV Wangersen ist in der Spitze und in der Breite außergewöhnlich für einen Dorfverein aufgestellt. Die Frauen und die Männer spielen in der Bundesliga. Der Verein hat aber auch 15 Jugendteams im Punktspielbetrieb.

An drei Tagen wurden diesmal auf der Sportplatzanlage des MTV Wangersen verschiedenste faustballspezifische und sportartübergreifende Inhalte in Theorie und Praxis durchgenommen. Schwerpunkte des Lehrgangs bildeten dabei die Themen Angriff, kleine und komplexe Ballübungen, Kleine Spiele und Beweglichkeit. Da zeitgleich der U16-Landeslehrgang stattfand, konnte ein Showmatch zur Spielanalyse genutzt werden.

Landeslehrwart Tobias Kläner war hochzufrieden mit dem Pfingstlehrgang: „Die Teilnehmer waren sehr aktiv und interessiert dabei, dazu wurde der Lehrgang von den Helferinnen und Helfern des MTV Wangersen hervorragend organisiert und sogar das Wetter hat die Erwartungen übertroffen.“