Featured

Vorstand des MTV Wangersen stellt Konzept zur Neuorientierung der Arbeitsweise vor

hp Ehrung für die U12 Mädchen

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des MTV Wangersen auf dem Sportplatz in Wangersen statt. Neben den Tagesordnungspunkten Berichte und Wahlen wurden wieder einige Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein und für große sportliche Erfolge geehrt. In der Organisation der Vorstandsarbeit wird sich der Verein versuchsweise ab sofort neu aufstellen. Die Versammlung stimmte dem Konzept der Neuorientierung einstimmig zu.

Der Vorsitzende Dieter Kröger eröffnete die Versammlung und gab einen umfangreichen Jahresrückblick über die Arbeit des Vorstands. Kröger erwähnte auch, dass insbesondere im Faustballbereich sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich bis hin zur nationalen Ebene wieder herausragende Leistungen erzielt wurden. Zum wiederholten Mal gehörte der MTV Wangersen in den Jugendspielklassen zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands.

Eine ganze Reihe unserer Spieler*innen wurden in die nationalen Kader zu Lehrgängen und auch zu Auswahlspielen berufen, sagte Kröger. Im Erwachsenenbereich spielen die Frauen und Männer jeweils in der 1. Bundesliga. Und mit der Zahl der lizensierten Trainer*innen liegt der MTV weiterhin auf einem hohen Niveau.

Erfreulich ist deshalb auch, dass die Fußballer jetzt einen Trainer mit Lizenz haben. Fabian Gerdes hat Ende Mai die Trainerprüfung erfolgreich abgeschlossen. Und er hat als Trainer für mindestens eine weitere Saison beim MTV zugesagt. Auch dank der guten Kameradschaft hat die Mannschaft den Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse geschafft.

Das Kinderturnen läuft weiterhin sehr gut. Allerdings werden unbedingt noch weitere Übungsleiterinnen gebraucht. Und auch Turner, Turnerinnen und Tischtennisspieler treffen sich regelmäßig in der Halle, um Freude an der Bewegung zu haben und sich fit zu halten, sagte Kröger. Das Gleiche gilt für die Radfahrgruppe. Am Ende seiner Eröffnung bedankte sich der Vorsitzende bei Sportler*innen, Übungsleiter*innen und den vielen Helfer*innen für ihren selbstlosen Einsatz.

Nach den Berichten der Fachwarte und dem Kassenbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Britta Lindemann (Kassenwartin) und Bernd Schnackenberg (Faustballwart). Neu gewählt wurden, ebenfalls einstimmig, Ingo Lühmann (stellvertretender Vorsitzender) und Celine Bilitza (Schrift- und Mitgliederwartin). Hinrich Viebrock und Klaus Meyer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hinrich Viebrock, Silva Schubert und Wilfried Matthees wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt, Elke Brinkmann wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Für ihre Verdienste in der Vorstandsarbeit wurden Anja Brunkhorst, Thomas Brunkhorst und Klaus Meyer mit der Vereinsleistungsnadel ausgezeichnet.

Den Faustballerinnen gelang mit dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga in der Halle ein ganz großer Erfolg. Sie wurden dafür besonders geehrt. Die Mädchen U12 des MTV Wangersen wurden im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister, auch diese Mannschaft wurde besonders geehrt, ebenso die Spieler*innen, die für die Landesauswahlteams beim Deutschland- und Europapokal im Einsatz waren.

Die Tatsache, dass der Verein weiterhin nicht ausreichend Helfer und Helferinnen für die vielen Arbeiten hat, hat dazu geführt, dass ein kleiner Kreis von Mitgliedern ein Konzept entwickelt hat, wie man hoffentlich der Problematik entgegenwirken kann. Diese Überlegungen wurden der Mitgliederversammlung vorgetragen. Danach sollen die Zuständigkeiten besser geregelt werden und die Arbeit nicht so sehr auf einzelne Personen, sondern auf Arbeitsgruppen verteilt werden. Durch die sofortige Zustimmung soll nun zunächst versuchsweise nach dem neuen Konzept gearbeitet werden. Bereits im Vorfeld, aber auch während der Versammlung haben erfreulicherweise schon einige ihr Engagement und ihre Mitarbeit für diesen neuen Weg zugesagt.

hp Ehrung für Mimi Tomforde