Featured

Joris Finkel spielt mit dem Nationalteam um die Weltmeisterschaft der U18-Faustballer

hp Joris 01 800x533

Er hat schon als 15-Jähriger Erstligaluft bei den Faustballern des MTV Wangersen geschnuppert. Aber nicht nur bei seinem Heimatverein wurde sein Talent früh erkannt. Joris Finkel wurde kurz nach seinem 16. Geburtstag von Bundestrainer Kolja Meyer für die Spiele um die U18-Weltmeisterschaft Anfang November in Chile nominiert.

Als Fünfjähriger begann Joris Finkel beim MTV Wangersen mit dem Faustball. Er eiferte zunächst seinem älteren Bruder nach, der schon erfolgreich spielte. Schnell entwickelte sich um Talent Joris Finkel ein Team, dass dann ab der U12 bei allen Meisterschaften sehr erfolgreich war. Dreimal war es sogar der Gewinn der Deutschen Meisterschaft, oft gab aber es auch Medaillen in allen anderen Farben mit dem Team des MTV Wangersen und der Landesauswahl Niedersachsens. Sein ständiger Wegbegleiter war Trainer Ralf Eckhoff, sein Vorbild ist Christian Struck, der ihn zuletzt auch im Training wertvolle Tipps gab. „Ich habe beiden viel zu verdanken“, sagt Finkel.

Zur Feldsaison 2024 wechselte Finkel zum TV Brettorf (bei Wildeshausen). Hier sind die Aussichten für große Erfolge in den zwei verbleibenden Jahren, in den Finkel noch in der Jugend spielen darf, deutlich besser. In Wangersen fehlen gleichaltrige leistungsstarke Spieler. Finkel müsste mit den MTV-Talenten, die alle mindestens drei Jahre jünger sind, bei der U18 spielen. „Deshalb können wir seine Entscheidung auch gut nachvollziehen und akzeptieren diesen Weg“, sagt MTV-Trainer Ralf Eckhoff.

Finkel hat die Unterstützung seiner Eltern, die ihn in der Woche zum Training fahren und an den Wochenenden zu den Spieltagen. Aber auch zu den Spielern in Wangersen und zum MTV wurde der Kontakt nicht abgebrochen. Joris Finkel trainiert zusätzlich beim Bundesligisten. „Dafür bin ich sehr dankbar und meine Zukunft nach der Jugendzeit ist ja auch völlig offen“, erklärt Finkel.

Am 05. Oktober bestreitet Finkel sein erstes Länderspiel im schweizerischen Widnau gegen die Schweiz, drei Wochen später trifft sich der U18-Nationalkader in Frankfurt zu einem zweitägigen Lehrgang, danach ist Abflug zur Weltmeisterschaft in Chile. Die Spiele werden vom 31. Oktober bis 03. November ausgetragen. Das deutsche Nationalteam bleibt danach noch eine Woche zusammen in Chile.