Wangersens U18-Mädchen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Co-Trainerin Leona Tomforde, Vivien Werner, Luisa Vosgerau, Monja Schlichting, Inken Höper, Co-Trainerin Elisa Pott (h. v. l), Helke Meyer, Leann-Vivien Leimann, Michelle Behrens und Sabrina Heitmann (v. v. l).

Die U18-Faustballerinnen des MTV Wangersen haben sich bei der Regionalmeisterschaft in Leverkusen den dritten Platz gesichert und damit für die Spiele um die Deutschen Meisterschaften in Brettorf (bei Wildeshausen) qualifiziert. Diese finden am 09. und 10. September statt.

Der MTV tat sich schwer. MTV-Trainer Bernd Schnackenberg war am Ende froh, dass sich seine Mannschaft für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren konnte. „Es hätte auch schnell anders kommen können“, so Schnackenberg. Denn die Mädchen spielten nicht so stark wie zuletzt auf. Gleich zum Auftakt setzte es eine enge 1:2-Niederlage gegen den ewigen Kontrahenten aus Schneverdingen. Im ersten Satz legte der MTV ein 15:14, im zweiten Durchgang verlor Wangersen mit 14:15. Im entscheidenden dritten Satz lagen die U18-Spielerinnen aus Schneverdingen am Ende mit 11:7 in Führung. Gleich danach gab es gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen eine 0:2-Niederlage, die mit 14:15 und 9:11 nicht nötig war. 0:4 Punkte zum Start, damit geriet der MTV unter Druck und musste seine beiden letzten Begegnungen gewinnen. Solingen-Ohligs wurde 11:9 und 11:7 bezwungen, ehe der Wardenburger TV beim zweimaligen 11:6 ebenso das Nachsehen gegen Wangersen hatte. Damit war die Zielvorgabe, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hieß, erreicht.

Endstand:

1. TSV Bayer 04 Leverkusen 8:0 Punkte,

2. TV Jahn Schneverdingen 6:2 P.,

3. MTV Wangersen 4:4 P.,

4. TV Solingen-Ohligs 2:6 P.,

5. Wardenburger TV 0:8 P.