Beide Wangerser U16-Teams gewinnen Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Für die Faustball-Jugend des MTV Wangersen gab es bei den deutschen Faustball-Meisterschaften in Stuttgart einen Doppelerfolg. Sowohl die U16-Mädchen als auch die U16-Jungs holten die Bronzemedaille.

Bei den Jungs war ein Medaillenplatz angepeilt. Nicht aber bei den Mädchen, die als Nachrücker an der Meisterschaft teilnehmen durften. Sie starteten in der Vorrunde recht unbeschwert. Zuerst gab es ein 1:2 gegen den Nordmeister und späteren Deutschen Meister aus Ahlhorn, ehe Erfolge gegen Karlsdorf (2:1) und Hohenklingen (2:0) folgten. Dass am Ende 1:2 (7:11, 12:10, 8:11) gegen Stammbach verloren wurde, war für den MTV kein Beinbruch. Als Gruppenzweiter folgte das Viertelfinale gegen den Hammer SC 08, das nach Anfangsschwierigkeiten mit 2:1 (8:11, 11:8, 11:7) gewonnen wurde. Im Halbfinale ging es gegen den TV Vaihingen/Enz. Trotz guter Leistungen verlor der MTV mit 0:2 (9:11, 8:11). Somit blieb das kleine Finale um Bronze gegen den TV Stammbach aus Bayern, gegen den in der Vorrunde noch 1:2 verloren wurde. Nun aber wurde der Spieß umgedreht. Mit 11:9 und 11:6 setzten sich die Mädels aus Wangersen durch, bereiteten ihrem Trainer Bernd Schnackenberg so ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. „Da haben die Mädels Wort gehalten“, freute sich Schnackenberg.

Die U16-Jungen aus Wangersen waren im Vorfeld zu den Mitfavoriten auf den Titel gehandelt worden. Manko beim MTV war, dass nicht in Bestbesetzung gespielt werden konnte, weil Florian Behrens verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Aber in der Vorrunde unterstrich das Team seine spielerischen Qualitäten, kam zu Siegen gegen Empelde (2:0), Waibstadt (2:0), Kippenheim (2:0) und Vaihingen/Enz (2:1). Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort traf Wangersen auf den TV Unterhaugstett, der am Ende Vizemeister hinter Vaihingen wurde. Zunächst sah Wangersen wie der klare Sieger aus, setzte sich im ersten Abschnitt 11:6 durch. Mit 3:11 und 8:11 kam es aber noch zur 1:2-Niederlage. Im kleinen Finale um Bronze gaben die MTV-Jungs nochmals richtig Gas, setzten sich in beiden Sätzen mit 11:5 gegen den Berliner TC durch. „Damit sind wir zufrieden“, erklärten die Trainer Stephan Werner und Arndt Poppe.