Jugend-Weltmeisterin Vivien Werner hat die Trainer-Lizenz erworben

Vivien Werner hat die Faustballtrainer C-Lizenz erworben. Die Jugend-Weltmeisterin von 2018 absolvierte am vergangenen Wochenende beim Lehrgang in Ahlerstedt ihre Prüfung in Theorie und Praxis. Ihr Thema war „indirekte und direkte Abwehrarbeit“. „Vivi hat das hervorragend gemacht“, lobte der Landeslehrwart der niedersächsischen Faustballer, Tobias Kläner, die neue Trainerin. Vorher mussten insgesamt 120 Stunden gepaukt werden. „Ganz schön aufwendig, es gibt aber auch sehr viel, was man alles lernen muss. Und trotz der Lizenz bin ich noch lange nicht fertig. Ich muss jetzt erstmal ganz viel Erfahrung sammeln“, weiß Vivien Werner. Die 20-jährige Faustballerin vom MTV Wangersen spielt mit ihrem Team aktuell in der 2. Bundesliga und ist gerade in der Vorbereitungszeit für die anstehende Punktrunde im Hallenfaustball. „Natürlich bleibt das Spielen meine Hauptaufgabe, aber ich freue mich, dass ich jetzt schon den Trainerschein gemacht habe und werde mich, soweit es meine Zeit zulässt, im Jugendbereich als Trainerin zur Verfügung stellen. Ich bin hier beim MTV Wangersen als Faustballerin ausgebildet worden und habe in der Jugend und auch schon in der 2. Bundesliga großartige Erfolge mit meinem Verein gehabt und bin dafür sehr dankbar. Jetzt kann ich Kinder und Jugendliche trainieren und dem Verein damit auch etwas zurückgeben“, erklärt Vivien Werner. Der MTV Wangersen ist in der Spitze und in der Breite außergewöhnlich für einen Dorfverein aufgestellt. Die Frauen und die Männer spielen in der 2. Bundesliga, der Verein hat aber auch 20 Jugendteams im Punktspielbetrieb.