Jahreshauptversammlung des MTV Wangersen fand diesmal auf dem Sportplatz statt

Dieter Kröger, Dörte Tomforde, Klaus Schulze, Gerald Heins, Ingo Meyer, Dirk Allers, Thomas Brunkhorst und Klaus Meyer (von links)

Wahlen und Ehrungen für langjährige Treue

Die Jahreshauptversammlung des MTV Wangersen konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht wie sonst üblich im Februar stattfinden. Jetzt wurde sie aber auf dem Sportplatz in Wangersen unter Einhaltung aller Vorschriften nachgeholt. Neben den Tagesordnungspunkten Berichte und Wahlen wurden auch wieder Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt.

Der Vorsitzende Dieter Kröger eröffnete die Versammlung und gab einen umfangreichen Jahresrückblick über die Arbeit des Vorstands. Für die Sportlerinnen und Sportler war es eine schwierige Zeit, jetzt sei aber unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen wieder Sportbetrieb möglich, stellte Kröger fest. Am Ende seiner Eröffnung bedankte sich der Vorsitzende bei den Sportlern, den Übungsleitern und den vielen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz. Nach den Berichten der Fachwarte und dem Kassenbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Einstimmig gewählt wurden die Vorstandsmitglieder Klaus Meyer (1. Stellvertretender Vorsitzender), Anja Brunkhorst (Schriftwartin), Bernd Schnackenberg (Pressewart) und Ingo Lühmann (Platzwart).

Klaus Schulze und Dierk Allers wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Klaus Schulze wurde zudem noch zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dörte Tomforde, Hannah Bunge, Sabine Pott, Christian Tomforde, Yvonne Wittkowski, Nina Lühmann, Miriam Werner, Ingo Meyer und Gerald Heins mit Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.  Rica Albers, Abteilungsleiterin der Fußballer, bedankte sich bei Stefan Eckhoff für langjährigen, besonderen Einsatz für die Fußballabteilung allgemein und auch als Spieler des MTV mit einem Präsentkorb.

Für die Sportler, die im vergangenen Jahr besondere Erfolge erzielt haben, gab es bereits eine Woche vorher eine eigene Ehrungsveranstaltung. Der MTV Wangersen hat dort seine erfolgreichsten Jugendteams des vergangenen Jahres vor einigen Gästen aus der lokalen Politik und Besuchern aus dem Dorf auf seiner Sportplatzanlage geehrt. Im Jugendbereich ist der MTV Wangersen am Ende der Feldsaison 2020 an allen anderen Vereinen aus Deutschland vorbeigezogen. Von 34 Vereinen, die in die Gesamtwertung genommen wurden, steht der MTV Wangersen auf Platz eins der Rangliste und ist damit der erfolgreichste Verein der letztjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaften.

Bei der Ehrungsveranstaltung wurde auch der 1. Vorsitzende des MTV Wangersen, Dieter Kröger, besonders geehrt. Der Schulfaustballbeauftragte des Niedersächsischen Turner-Bundes, Christian Sondern, ehrte Dieter Kröger für sein Engagement (20 Jahre) für den Schulfaustball. 20 Jahre hat Dieter Kröger die Schulfaustballmeisterschaft auf dem Sportplatz in Wangersen organisiert und, mit vielen Helfern des MTV Wangersen, durchgeführt. Seit 1967 ist er Mitglied des MTV Wangersen, seit 2008 Vorsitzender des Vereins. Auch war Dieter Kröger viele Jahre Faustballtrainer und Jugendwart beim MTV. Und von 1975 bis 1980 war er als Landesjugendwart und Landestrainer beim NTB tätig.