Nick Poppe spielt um die Weltmeisterschaft und Vivien Werner macht weitere Länderspiele

Nick Poppe und Vivien Werner.

Das Trikot mit dem Bundesadler haben sie beim Fototermin schon an. Darin spielen werden die beiden Faustball-Talente des MTV Wangersen am kommenden Wochenende in Grieskirchen in Österreich. Nick Poppe spielt mit der U18-Nationalmannschaft um die Weltmeisterschaft und Vivien Werner macht zwei Länderspiele mit der U21-Auswahl gegen Österreich.

Nick Poppe (17) will mit der Nationalmannschaft Weltmeister werden. Und das ist nicht unmöglich. Auf die Mitfavoriten aus Brasilien, Österreich und der Schweiz trifft Deutschland allerdings schon in der Vorrunde. In der zweiten Gruppe sind Chile, Tschechien und Italien. Die Halbfinals werden am Sonnabend, 31. Juli, gespielt, die Finalpartien am Sonntag, 1. August. Titelverteidiger ist Brasilien.

Wangersens Angriffsspieler Nick Poppe reist gut vorbereitet nach Österreich. Die Zeit bis zur WM hat das Wangerser Talent gut genutzt. Alle Nationalspieler haben von den Bundestrainern einen Plan für das Einzeltraining erhalten. Hilfreich waren aber auch die Einsätze im Zweitligateam des MTV Wangersen. „Bei den Männern zu spielen, das ist gegenüber den Spielen bei der Jugend schon ein Riesenunterschied“, sagt Nick Poppe. Mit den Männern des MTV Wangersen will er nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga in zwei Wochen noch den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen.

Nick Poppe wurde mit dem MTV Wangersen Deutscher Meister in der Jugend U12 und U14. Bei den Bundes-Auswahllehrgängen der U13 bis U15 stand er immer wieder im Blickpunkt, wurde oft in die „Top 5“ berufen. Nun soll es zum ganz großen Wurf mit der U18-Nationalmannschaft kommen. Der Gewinn der Weltmeisterschaft wäre sein bisher größter Erfolg als Faustballer.

Vivien Werner (21) kennt das Gefühl solch großer Erfolge bereits. Sie gewann 2018 mit der U18-Nationalmannschaft in den USA die Weltmeisterschaft. Jetzt wurde sie für zwei weitere Länderspiele gegen Österreich in die U21-Nationalmannschaft berufen. Diese Spiele finden zeitgleich bei der Weltmeisterschaft der U18 in Grieskirchen in Österreich statt. Vivien Werner hat mit dem Frauenteam des MTV Wangersen gerade die Meisterschaft in der 2. Bundesliga gewonnen und will nun in zwei Wochen auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit ihrem Team perfekt machen.