Faustballerinnen des MTV Wangersen 2 gewinnen überraschend die Silbermedaillen

Luisa Vosgerau, Jella Zabel, Inken Höper, Janne Meyer, Jette Brunkhorst und Miriam Werner (von links) haben die Silbermedaillen gewonnen.

Als Vizemeister der Bezirksoberliga hatten sich die Faustballerinnen des MTV Wangersen 2 überraschend für die Spiele um die Landesmeisterschaft qualifiziert. Und hier überraschten die MTV-Frauen noch einmal. Auf der eigenen Sportplatzanlage gewannen sie die Silbermedaillen. Damit qualifizierte sich das Team nun sensationell für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga.

Dabei begann das Team, dass urlaubsbedingt nicht in bewährter Aufstellung antreten konnte, zunächst recht stark gegen den Favoriten und späteren Meister Selsingen. Der MTV gewann den ersten Satz, ließ dann aber genauso stark nach, wie man begonnen hatte. Hauptsächlich unnötige Eigenfehler waren die Ursache für die 1:2-Niederlage. Und auch im zweiten Spiel machten die Wangerser Frauen so weiter. Der TK Hannover nahm die Geschenke des MTV gerne an und siegte ohne überzeugen zu müssen.

Erst im Derby mit dem TSV Essel fanden die MTV-Frauen zur Anfangsleistung des Spieltages zurück und siegten in 2:1-Sätzen. Gegen den MTV Diepenau machte Wangersen so weiter und gewann jetzt sogar mit 2:0. Durch das bessere Satzverhältnis machten die MTV-Frauen plötzlich noch einen gewaltigen Sprung in der Tabelle nach oben und landeten auf Platz zwei. Der Gewinn der Silbermedaillen und die Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga war erreicht. Damit hatte in Wangersen, auch aufgrund der schwierigen Personalsituation, niemand gerechnet. Und weil dieser Erfolg so überraschend ist, wollen Mannschaft und Vereinsführung jetzt gemeinsam beraten, ob das Ziel Aufstieg angestrebt werden soll.