Nick Poppe ist U18-Weltmeister im Faustball

Der MTV Wangersen hat einen neuen Weltmeister. Bei der Faustball-Weltmeisterschaft der U18 in Grieskirchen (Österreich) gewann Nick Poppe vom MTV Wangersen mit der Nationalmannschaft die Goldmedaille.

Das deutsche Team um den Wangerser Nick Poppe traf in der ersten Vorrundenpartie auf Österreich. Deutschland lag zunächst mit 0:2 hinten, wurde aber stetig besser, setzte sich in der Folge mit 11:7, 11:5 und 11:6 durch und gewann das packende Spiel letztlich mit 3:2. Im zweiten Spiel gegen die Schweiz ging es auf Augenhöhe zu – mit leichtem Vorteil für Deutschland, das die drei Sätze mit 11:9 gewann. Poppe wurde in dieser Partie zum ersten Mal eingesetzt. „Ich bin überglücklich, dass ich meine ersten Einsätze in der Nationalmannschaft hatte“, sagt er.

Um direkt ins Halbfinale einzuziehen, musste noch ein Sieg her. Gegen Brasilien fand die deutsche Mannschaft schwer ins Spiel und holte sich dennoch den ersten Satz mit 12:10. Nick Poppe war erneut dabei. Auch der zweite und dritte Satz gingen an sein Team. Deutschland stand somit direkt im Halbfinale. Gegen die Schweiz lag das Team nach einer 9:11-Niederlage im ersten Satz zunächst hinten. Doch die deutsche Mannschaft fand zurück, gewann die folgenden Durchgänge mit 11:5, 11:8 und 11:8 und stand im Endspiel gegen Österreich.

Zunächst ging das deutsche Team mit 2:0 (11:8 und 13:11) in Führung, musste dann aber das 2:2 (8:11 und 7:11) hinnehmen. Im fünften Satz ging es hin und her: Den ersten Matchball hatte Deutschland beim 10:8, der zweite folgte beim 10:9. Mit Erfolg. „Ein Traum, dass ich zu dieser tollen Truppe gehörte“, sagt Nick Poppe, der im Endspiel nicht zum Einsatz kam.

Allerdings hat die Karriere im U18-Nationalteam für Nick Poppe gerade erst angefangen. Er war der jüngste Spieler im deutschen WM-Aufgebot. Fast der komplette Kader wird aufgrund des Alters bei der Europameisterschaft im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein. „Wir trauen Nick zu, dass er dann eine Führungsrolle im Team übernimmt“, sagt Bundestrainer Kolja Meyer. Und zwar auch bei der nächsten Weltmeisterschaft im Januar 2023 in Neuseeland. Denn das wird für Nick Poppe die letzte Station in seiner Laufzeit als Jugendspieler werden.

Der Endstand der WM männliche U18: 1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Brasilien, 4. Schweiz, 5. Italien, 6. Dänemark, 7. Chile.