MTV-Faustballerin Vivien Werner gewinnt Länderspiel mit Deutschland

Vivien Werner (links) bei ihrem Länderspieleinsatz in Grieskirchen in Österreich.

Vivien Werner (21) vom MTV Wangersen arbeitet weiter an ihrer internationalen Faustball-Karriere. In Grieskirchen (Österreich) fand während der Frauen-Weltmeisterschaft ein U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich statt. Dabei kam es am Ende zu einem 3:2-Sieg für Deutschland.
„Das war nicht so ganz einfach“, sagt Werner. Sie selber war mit ihren gezeigten Leistungen aber zufrieden. Das bestätigte ihr auch Bundestrainerin Eva Krämer. Besonders gut sei das Auftreten im Angriff gewesen. In zwei Sätzen führte Vivien Werner das deutsche Team zum Erfolg. Einen Satz lang war Werner für das Aufschlagservice zuständig. „Da muss ich mich noch verbessern“, sagt sie selbstkritisch. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass Werner sich für weitere Lehrgänge auf Bundesebene und für Einsätze in der Nationalmannschaft empfohlen hat.
Zur Freude der U21-Nationalspielerinnen kam es in Grieskirchen (Österreich) erstmals zu einem offiziellen Länderspiel gegen eine österreichische Auswahl. Die beiden Teams lieferten sich auf dem Centercourt von Beginn an ein umkämpftes Spiel, geprägt von langen Ballwechseln. Während Österreich den ersten Satz knapp für sich entschied (10:12), glich Deutschland im zweiten Satz aus (11:7). Der dritte Satz ging mit 9:11 wiederum an Österreich. Die deutsche Auswahl erkämpfte sich in Satz vier erneut den Ausgleich (11:6), sodass der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Hier erwischte das deutsche Team den besseren Start und hielt die Führung bis zum Ende (11:6). Der erste Vergleich zwischen den weiblichen Perspektivteams geht damit an Deutschland.
„Für die Spielerinnen war es nicht einfach, ins Spiel zu kommen und ihren Spielrhythmus aufzunehmen. Zum einen haben sie in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt und zudem haben wir viel durchgewechselt, um allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Die Mannschaft hat sich vor dieser Kulisse und unter diesen Bedingungen toll präsentiert!“, so U21-Bundestrainerin Eva Krämer.

Für Deutschland spielten:
Angriff: Vivien Werner (MTV Wangersen), Helle Großmann (TV Jahn Schneverdingen), Maya Mehle (TSV Pfungstadt).
Zuspiel/Abwehr: Kim Trautmann (TSV Pfungstadt), Elena Kull (TSV Dennach), Jule Weber (TV Brettorf), Laura Kauk (TV Jahn Schneverdingen), Leonie Pfrommer (TSV Calw).