Faustball-Jugend des MTV Wangersen erfolgreich bei den Nordmeisterschaften

Haben sich für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft der U14 qualifiziert - Svea Poppe, Marike Brunkhorst, Anni Schwarze, Marit Beneke, Kathleen Pott und Alina Meier.

Schon wieder waren Jugendteams des MTV Wangersen erfolgreich. Drei Teams des MTV spielten bei den Norddeutschen Meisterschaften im Faustball um die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die Mädchen der U18 und der U14 erreichten das Ziel, die Jungen der U14 scheiterten dagegen ganz knapp.

Spannend bis zum letzten Satz war es bei den Spielen der Mädchen U18 in Selsingen. Fünf Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Am Ende belohnten sich die MTV-Mädchen durch zwei knappe Siege über die beiden Favoriten dieser Meisterschaften, den TV Brettorf und den Hammer SC, selber. Vorher gab zwei ebenso knappe Niederlagen gegen Essel und Selsingen. Die ersten drei Teams qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft, der MTV Wangersen ist als Dritter dabei.

Bei den Spielen der Mädchen U14 starteten auf der Sportplatzanlage in Wangersen sechs Teams in zwei Gruppen. Für Wangersens Mädchen begann es denkbar schlecht mit zwei klaren Niederlagen gegen Ahlhorn und Schneverdingen. Die MTV-Mädels ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Sie mussten in die Qualifikationsrunde und trafen hier mit dem TV Brettorf erneut auf einen starken Gegner. Aber Wangersens Mädchen steigerten sich und gewannen verdient beide Sätze. Im Halbfinale gab es dann wieder eine Niederlage gegen Ahlhorn. Die MTV-Mädels nutzten aber im Spiel um Bronze ihre zweite Chance und besiegten Diepenau mit 2:0 Sätzen. Das reichte um nun bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein.

Das schafften die Jungen der U14 leider nicht. Dabei spielten sie nach der Auftaktniederlage gegen Oldendorf tollen Faustball und siegten gegen Hamm und Moslesfehn. Auch in der Qualifikationsrunde siegte der MTV-Nachwuchs mit 2:1 Sätzen gegen Ahlhorn, im Halbfinale reichte es gegen Brettorf aber nicht zum Sieg (1:2). Und auch im Spiel um Bronze spielten die Jungs des MTV Wangersen wieder gut. Leichlingen war aber der erwartet starke Gegner und siegte. Wangersen war damit im Kampf um die DM-Qualifikation ganz knapp gescheitert.

Haben sich für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft der U18 qualifiziert - Janne Meyer, Jella Zabel, Nele Müller, Paula Lühmann (h. v. links), Levke Löhn, Nina Lindemann, Jette Brunkhorst (v. v. links).jpg

Die U14-Jungen wurden bei der Norddeutschen Meisterschaft in Brettorf undankbarer vierter und die DM-Teilnahme wurde knapp verpasst.