Wangersens U16-Mädchen sind Deutscher Meister

Sie haben den Heimvorteil genutzt. Die U16-Faustballerinnen des MTV Wangersen haben auf der eigenen Sportplatzanlage die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Und das ziemlich eindrucksvoll. In einem packenden Finale besiegten die MTV-Mädchen den Südmeister TV Vaihingen/Enz mit 2:1 nach Sätzen.

Vor dem großen Finale mit dem leicht favorisierten TV Vaihingen waren die MTV-Trainerinnen Helke Meyer und Vivien Werner überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen. „Die Mädels machen das schon“, so ihre erste Einschätzung. Die geriet aber so richtig ins Wanken, denn die Süddeutschen zeigten ihre Klasse, besonders auf der Schlagposition durch Ricarda Stübbe, die kürzlich mit Deutschlands U18 den Weltmeistertitel holte. Zudem leisteten sich die Gastgeberinnen zu viele Fehler. Spätestens als es 6:9 stand, war der erste Satz so gut wie verloren, es wurde letztlich ein 7:11. „Immer weiter, immer weiter“, forderten die MTV-Trainerinnen. Auch die Zuschauer unterstützten die Heimmannschaft frenetisch. Die steigerte sich dann gegenüber dem ersten Durchgang auch enorm. Jetzt glänzte der MTV als echte Einheit auf allen Positionen. Die Zuschauer glaubten ihren Augen nicht ob der famosen Leistung, die niemand mehr erwartet hatte. Mit einem 11:4 holte der MTV den 1:1-Satzausgleich.

Der entscheidende dritte Satz stand an. Und der gastgebende MTV Wangersen konnte seinen Spielrausch aufrechterhalten. Schon beim letzten Seitenwechsel hieß es 6:2, während Vaihingen nun nichts mehr zu bestellen hatte und an die Wand gespielt wurde. Mit 11:7 setzten sich Nina Lindemann, Nele Müller, Nele Bergann, Jella Zabel, Janne Meyer, Jette Brunkhorst und Ida Niehaus schließlich durch und feierten den deutschen Meistertitel.

Der Weg ins Finale fiel Wangersen beim glatten 2:0 (11:4, 11:6) über den TV Jahn Schneverdingen überhaupt nicht schwer. Das gilt auch für die Vorrundenspiele, denn ohne Satzverlust, auch wenn es hier und dort mal eng wurde, setzte sich Wangersen jeweils mit 2:0 gegen die Vertretungen aus Bardowick, Stammbach, Karlsdorf und Gnutz durch und zog direkt ins Halbfinale ein. Für den MTV Wangersen war es der 24. Gewinn einer Deutschen Meisterschaft.

Deutscher Vizemeister - TV Vaihingen / Enz.

Bronze geht an den TV Stammbach.

Der TV Jahn Schneverdingen wird guter vierter.

Endstand:

1. MTV Wangersen