Gold und Silber bei den Deutschen Meisterschaften für Wangersen

Die Faustball-Jugendteams des MTV Wangersen bleiben in der Erfolgsspur. In Dresden holten die U19-Jungen bei den Deutschen Meisterschaften überraschend die Silbermedaillen und die U14-Mädchen wurden in Essel sogar sensationell Deutscher Meister. Nach dem Gewinn der U16-Mädchen vor gut einer Woche ist das nun der nächste Meistertitel des MTV Wangersen, der 25. in der Vereinsgeschichte.

Bei der U14-Meisterschaft in Essel erreichten die Wangerser Mädchen ungefährdet die Finalrunde. Nur gegen den Topfavoriten Ahlhorn gab es eine glatte 0:2-Niederlage, danach wurden die Teams aus Kellinghusen (2:1), Biberach (2:0) und Schwerin (2:0) besiegt. Dadurch waren die MTV-Mädchen Gruppenzweiter hinter Ahlhorn und hatten sich für die Spiele zum Erreichen des Halbfinales qualifiziert. Und hier kam es zum Derby mit dem Gastgeber TSV Essel. Beide Teams zeigten den Zuschauern ein packendes Spiel. Den ersten Satz gewann Wangersen mit 11:7, den zweiten holte sich Essel mit einem knappen 15:13. Doch im entscheidenden dritten Satz lagen die Vorteile eindeutig bei Wangersen, das mit einer sehr starken Vorstellung zum verdienten 11:4 und zum Einzug ins Halbfinale kam. Hier setzte sich der MTV dann mit 2:0 (14:12, 11:5) gegen den SV Kubschütz durch und zog ins Finale gegen Ahlhorn ein. Wangersen begann zunächst sehr spielstark und kam zum verdienten 11:9 im ersten Satz und der 1:0-Satzführung. Dann aber schien der MTV einzubrechen. Ahlhorn glich mit 11:1 locker aus. Aber die Wangerser Mädchen fanden im Entscheidungssatz in die Partie zurück, bestimmten aufgrund einer taktischen Änderung fortan das Spielgeschehen, setzten sich völlig verdient mit 11:6 durch und waren plötzlich sensationell neuer Deutscher Meister.

Endstand:

1. MTV Wangersen
  2. Ahlhorner SV
  3. TS Thiersheim
  4. SV Kubschütz
  5. TSV Essel
  6. TG Biberach
  7. Ohligser TV
  8. TSV Gnutz
  9. VfL Kellinghusen
  10. ESV Schwerin.

Einen super Erfolg erzielten auch die U19-Jungen des MTV Wangersen bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden mit dem Gewinn der Silbermedaillen. Sie hatten das Ziel, die Endrunde zu erreichen. Und die Mannschaft schaffte das souverän und mit durchweg hervorragenden Leistungen in allen Spielen. Zwar setzte es anfangs eine 0:2-Niederlage gegen den TV Segnitz, doch es folgten eindrucksvolle Siege gegen Waldkirchen, Berlin und Wakendorf. Damit stand der MTV Wangersen in der Qualifikationsrunde zum Erreichen des Halbfinals. Gegner war hier TSV Lola Hohenlockstedt. Mit einem glatten, nicht erwarteten 2:0-Erfolg zogen die Wangerser Jungen ins Halbfinale gegen den Favoriten Vaihingen/Enz ein. Wangersen gewann beide Sätze deutlich (11:4 und 11:4) und zeigte erneut auf allen Positionen eine ganz starke Leistung. Im Finale hatten die MTV-Jungen gegen den übermächtigen TV Segnitz beim 0:2 nach Sätzen allerdings keine Chance.

Endstand:

1. TV Segnitz