MTV Wangersen ist zum zweiten Mal hintereinander der erfolgreichste Verein im Jugendfaustball in Deutschland

Die Faustballer des MTV Wangersen sind seit einiger Zeit in der Überholspur. Im Jugendbereich ist der Verein aus der Gemeinde Ahlerstedt am Ende der Feldsaison 2021 auch in diesem Jahr an allen anderen Vereinen aus Deutschland vorbeigezogen und damit zum zweiten Mal hintereinander der erfolgreichste Verein in Deutschland. Von 41 Vereinen, die in die Gesamtwertung genommen wurden, steht der MTV Wangersen auf Platz eins der Rangliste der diesjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaften.

Die U18-Faustballer des MTV Wangersen haben die Deutsche Meisterschaft auf der eigenen Sportplatzanlage gewonnen. Die Jungs des MTV siegten dabei in allen Begegnungen und waren am Ende der verdiente Gewinner der Goldmedaillen. Der MTV Wangersen setzte sich mit Siegen gegen Burgdorf, Vaihingen/Enz, Waibstadt und Berlin an die Spitze seiner Vorrundengruppe und qualifizierte sich direkt für das Halbfinale am Sonntag. Die Zweit- und Drittplatzierten beider Gruppen spielten die zwei anderen Halbfinalisten in einer Qualifikationsrunde aus. Im Halbfinale traf Wangersen auf den TV Unterhaugstett und setzte sich deutlich mit 11:4 und 11:7 durch. Und auch das Endspiel gewannen die Wangerser Jungen relativ klar mit 11:5 und 11:8 gegen den TSV Burgdorf, waren damit neuer Deutscher Meister.

Auch die U16-Faustballerinnen des MTV Wangersen haben den Heimvorteil genutzt. Auf der eigenen Sportplatzanlage gewannen sie die Deutsche Meisterschaft. Und das ziemlich eindrucksvoll. In einem packenden Finale besiegten die MTV-Mädchen den Südmeister TV Vaihingen/Enz mit 2:1 nach Sätzen. Die Zuschauer unterstützten die Heimmannschaft frenetisch. Und die steigerte sich dann gegenüber dem verlorenen ersten Durchgang auch enorm. Jetzt glänzte der MTV als echte Einheit auf allen Positionen. Die Zuschauer glaubten ihren Augen nicht ob der famosen Leistung, die niemand mehr erwartet hatte. Mit einem 11:4 holte der MTV den 1:1-Satzausgleich. Der entscheidende dritte Satz stand an. Und der gastgebende MTV Wangersen konnte seinen Spielrausch aufrechterhalten. Schon beim letzten Seitenwechsel hieß es 6:2, während Vaihingen nun nichts mehr zu bestellen hatte und an die Wand gespielt wurde. Mit 11:7 setzten sich die MTV-Mädchen schließlich durch und feierten den deutschen Meistertitel. Der Weg ins Finale fiel Wangersen beim glatten 2:0 (11:4, 11:6) über den TV Jahn Schneverdingen überhaupt nicht schwer. Das gilt auch für die Vorrundenspiele, denn ohne Satzverlust, auch wenn es hier und dort mal eng wurde, setzte sich Wangersen jeweils mit 2:0 gegen die Vertretungen aus Bardowick, Stammbach, Karlsdorf und Gnutz durch und zog direkt ins Halbfinale ein.

Die U14-Mädchen wurden in Essel sensationell Deutscher Meister. Es war der 25. DM-Titel in der Vereinsgeschichte. Bei der U14-Meisterschaft in Essel erreichten die Wangerser Mädchen ungefährdet die Finalrunde. Nur gegen den Topfavoriten Ahlhorn gab es eine glatte 0:2-Niederlage, danach wurden die Teams aus Kellinghusen (2:1), Biberach (2:0) und Schwerin (2:0) besiegt. Dadurch waren die MTV-Mädchen Gruppenzweiter hinter Ahlhorn und hatten sich für die Spiele zum Erreichen des Halbfinales qualifiziert. Und hier kam es zum Derby mit dem Gastgeber TSV Essel. Beide Teams zeigten den Zuschauern ein packendes Spiel. Den ersten Satz gewann Wangersen mit 11:7, den zweiten holte sich Essel mit einem knappen 15:13. Doch im entscheidenden dritten Satz lagen die Vorteile eindeutig bei Wangersen, das mit einer sehr starken Vorstellung zum verdienten 11:4 und zum Einzug ins Halbfinale kam. Hier setzte sich der MTV dann mit 2:0 (14:12, 11:5) gegen den SV Kubschütz durch und zog ins Finale gegen Ahlhorn ein. Wangersen begann zunächst sehr spielstark und kam zum verdienten 11:9 im ersten Satz und der 1:0-Satzführung. Dann aber schien der MTV einzubrechen. Ahlhorn glich mit 11:1 locker aus. Aber die Wangerser Mädchen fanden im Entscheidungssatz in die Partie zurück, bestimmten aufgrund einer taktischen Änderung fortan das Spielgeschehen, setzten sich völlig verdient mit 11:6 durch und waren plötzlich sensationell neuer Deutscher Meister.

Erfolgreich waren auch noch die Mädchen U18 in Ahlhorn und die Mädchen U12 in Bad Liebenzell bei den Deutschen Meisterschaften. Die U18 erzielte Platz sechs, die U12 wurde sogar Vierter. Wegen der Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr ausnahmsweise auch um die Titel der U19 gespielt. Hierfür gab es allerdings keine Qualifikationsspiele. Die Vereine durften ihre Teams für dieses Turnier frei melden. Bei den Jungen und bei den Mädchen meldeten jeweils zehn Mannschaften. Wangersens Jungen überraschen bei den Spielen in Dresden überaus positiv und gewannen die Silbermedaillen. Bei den Mädchen verzichtete der MTV Wangersen auf eine Teilnahme.