Wangerser Bundesliga-Teams starten mit eigenen Turnieren in die Hallensaison

Die Sieger der beiden jeweils mit acht Teams prominent besetzten Bundesliga-Turniere des gastgebenden MTV Wangersen kamen aus Armstorf und Kellinghusen. Bei den traditionellen Faustball-Turnieren überzeugten aber auch die Frauen des MTV am Sonntag bei ihrer 43. Turnierauflage. Sie erreichten das Finale gegen Erstligist Kellinghusen.

Bei den Männern ging tags zuvor Zweitligist MTV Wangersen erheblich ersatzgeschwächt in das 49. Heinrich-Brunkhorst-Gedächtnis-Turnier. Mit Christian Struck und Nick Poppe fielen die beiden etatmäßigen Angriffsspieler aus. So war es dann kein Wunder, dass der MTV schon nach der Vorrunde ausscheiden musste. Zwar gab es gegen den Ligakonkurrenten Moslesfehn noch ein 1:1, doch dann folgten Niederlagen gegen Ruschwedel und Hannover.

Bei den Frauen kamen die beiden Teams des SV Düdenbüttel sowie der MTV Wangersen und der VfL Kellinghusen in die Endrunde. Wenig überraschend schied im Erstligaduell Düdenbüttel gegen den VfL Kellinghusen beim 0:2 nach Sätzen aus, während im zweiten Halbfinale Wangersen den Klassenrivalen Düdenbüttel 2 ebenso deutlich in zwei Durchgängen bezwang. Dadurch kam es zum Finale zwischen Wangersen und Kellinghusen. Im Endspiel aber dominierten die Holsteinerinnen eindeutig und setzten sich ungefährdet mit 2:0 durch.