Wangersens Faustball-Nachwuchs gewinnt Medaillen bei der Landesmeisterschaft

Der Faustball-Nachwuchs des MTV Wangersen bleibt in der Erfolgsspur. Bei den Landesmeisterschaften der Mädchen und Jungen U14 in Oldendorf bei Hermannsburg holten sich die Jungen die Silbermedaillen und die Mädchen die Bronzemedaillen. Damit schafften beide Teams die Qualifikation zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften, die am 6. August stattfinden. Die Mädchen spielen dann im benachbarten Essel, die Jungen müssen die weite Fahrt nach Leichlingen im Rheinland antreten.

Wangersens Jungen marschierten in der Vorrunde problemlos zum Gruppensieg. Essel, Moslesfehn und Erichshagen hatten gegen die MTV-Jungen keine Chance, wurden nacheinander mit jeweils 2:0 Sätzen besiegt. Und auch im Halbfinale gegen Gastgeber Oldendorf war Wangersen das bessere Team und gewann 11:8 und 11:8. Erst im Finale fand der MTV mit dem TV Brettorf einen ebenbürtigen Gegner, der mit etwas Glück gegen Wangersens Jungen auch mit 2:1 Sätzen gewann. Der Gewinn der Silbermedaillen war mehr als verdient.

Die MTV-Mädchen starteten wie gewohnt mit Schwierigkeiten, gaben gleich den ersten Satz unnötig an Schneverdingen ab. In Satz zwei lief es schon besser, so dass dieser gewonnen wurde und immerhin ein Unentschieden erreicht wurde. Brettorf und Moslesfehn waren chancenlos gegen Wangersens Mädchen und aufgrund des besseren Ballverhältnisses wurde doch noch der Gruppensieg gesichert. Im Halbfinale gegen Ahlhorn wurde es dann spannend. Ahlhorn gewann Satz eins, Wangersen Satz zwei. Im Entscheidungssatz war Ahlhorn dann die sichere Mannschaft und gewann verdient. Aber im Spiel um die Bronzemedaillen waren die MTV-Mädchen hellwach und besiegten Schneverdingen mit 2:0.