Ehrung für Wangersens U12-Mädchen und Faustball-Europameister Nick Poppe

In der Event-Location „Kultur hinterm Feld“ in der Gemeinde Dötlingen hat der Landesfachausschuss Faustball im Niedersächsischen Turnerbund auf das erfolgreiche Jahr 2022 zurückgeblickt. Gleich zwölf Mannschaften und sieben U18-Nachwuchstalente wurden im Rahmen der traditionellen Faustball-Jugendehrung ausgezeichnet.

Die Laudatio für die Einzelspielerinnen und -spieler hielt Männer-Bundestrainer Olaf Neuenfeld aus Schneverdingen. Er blickte auf die Europameisterschaft im vergangenen Sommer mit den beiden Titelgewinnen der deutschen Mannschaften zurück. Die weibliche U18 hatte dabei den sechsten internationalen Titel (EM/WM) in Folge gewonnen. „Ihren Anteil am Erfolg hatten immer wieder Faustballerinnen aus Niedersachsen“, sagte Neuenfeld. Kurz nach den U18-Mädels jubelte auch die männliche Auswahl aus Deutschland, die nach einer 2:0-Führung gegen Österreich zwischenzeitlich den 2:2-Ausgleich hinnehmen mussten, sich am Ende aber im Entscheidungssatz behaupteten. Neuenfeld: „Ich habe gehört, dass danach gemeinsam eine große Party gestartet ist. Die hattet ihr euch nach den beiden Siegen mehr als verdient.“ Zu den Feierenden aus Niedersachsen gehörte auch Nick Poppe vom MTV Wangersen. „Immer konzentriert, immer fokussiert: Das dürfte wohl das Erfolgsgeheimnis von Nick Poppe sein, mit der es der Angreifer in den deutschen U18-Kader geschafft hat, erkannte Neuenfeld. Gerade aus der Angabe weiß er zu überzeugen, nicht nur mit den Jugendteams des MTV Wangersen, sondern auch in der 2. Bundesliga, wo der MTV auch dank seiner Leistung in den vergangenen Spielzeiten zu den Top-Teams zählt. Nicht verwunderlich also, dass Nick seit der WM in Grieskirchen zum deutschen Aufgebot gehört, und hier von Turnier zu Turnier mehr Verantwortung übernahm. Ein WM- und zwei EM-Titel hat er mit der deutschen Nationalmannschaft bisher gewonnen.

Im Anschluss waren die geehrten Europameister-innen dann selbst gefordert und fungierten für die erfolgreichen NTB-Jugendteams der U10 bis U14 als Laudatoren. Die weibliche U12 des MTV Wangersen wurde als erfolgreichstes niedersächsisches Team der Hallensaison 2021/22 in ihrer Jugendklasse ausgezeichnet. Im April gab es in Leipzig eine Premiere: Zum ersten Mal fand eine Deutsche Meisterschaft der U12 in der Halle statt. Ein tolles Erlebnis für die vielen Nachwuchstalente aus Deutschland, auch für die Mädchen vom MTV Wangersen. Bei der Landesmeisterschaft hatte die Mannschaft Platz zwei belegt und spielte bei der DM eine richtig gute Vorrunde. Gegen den ESV Dresden gab es ein Unentschieden, ansonsten gewannen die MTV-Mädels gegen Chemie Zeitz, Stammheim, Breitenberg und Amendingen. Mit Platz zwei in der Vorrundengruppe gewann Wangersen das Viertelfinale gegen Gastgeber Leipzig deutlich, doch im Halbfinale war der spätere Deutsche Meister aus Karlsdorf einen Tick zu stark. Somit ging es gegen ESV Schwerin um die Bronzemedaille. Den ersten Satz gewann Wangersen knapp mit 14:12, den zweiten verloren sie genauso knapp 12:14. Im dritten Satz war es reichte es dann nicht mit einem Sieg. Der 4. Platz ist aber ein toller Erfolg.