Die beiden U18-Teams des MTV Wangersen dürfen diesmal nicht um die Deutsche Meisterschaft mitspielen

Zwei vierte Plätze – aber keine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die beiden U18-Faustballteams des MTV Wangersen haben bei den Norddeutschen Meisterschaften die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe knapp verpasst.

Dabei starteten die MTV-Mädchen in Kutenholz erfolgsversprechend. Schneverdingen wurde im ersten Satz mit 11:2 deklassiert, wehrte sich danach aber deutlich besser. Trotzdem gewann Wangersen auch den zweiten Satz (13:11) und das Spiel. Im zweiten Gruppenspiel gegen Berlin begannen Wangersens Faustballerinnen wieder überzeugend und schafften auch hier einen 11:2-Satzsieg. Danach fing der MTV-Motor aber an zu stottern. Und das führte dazu, dass Berlin ebenbürtig mitspielen konnte und am Ende mit 13:11 den Satz gewann. Der Gruppensieg war Wangersen dadurch aber nicht mehr zu nehmen, der Einzug ins Halbfinale war erreicht. Gegen Gastgeber Essel begannen Wangersens Mädchen nervös und fehlerhaft, verloren somit den ersten Satz klar mit 4:11. Im zweiten Satz lief es deutlich besser, der Satzgewinn war greifbar, wurde aber verspielt (12:14). Im Spiel um Platz drei wollten die MTV-Mädchen dann aber ihre zweite Chance auf eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften nutzen. Das gelang in einer leistungsstarken Begegnung gegen Schneverdingen (8:11, 8:11) aber nicht.

In Lamstedt wollten sich die MTV-Jungen für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. Gegen Favorit Ahlhorn gab es zum Auftakt zunächst eine klare Niederlage (2:11, 6:11). Danach wurde Abbenseth (11:6, 11:3) ebenso klar besiegt und gegen Wakendorf (11:3, 9:11) reichte das Unentschieden für den zweiten Platz in der Gruppe und den Einzug ins Halbfinale gegen Berlin. Mit 7:11 und 9:11 scheiterten die MTV-Jungen hier aber und durften im Spiel um Platz drei gegen Oldendorf trotzdem noch hoffen. Für einen Sieg reichte es nicht (6:11, 9:11), der Traum von der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurde nicht wahr.