Vivien Werner hat weiter gute Chancen bei der Europameisterschaft mitzuspielen

Vivien Werner vom Faustball-Erstligisten MTV Wangersen hat sich beim Lehrgang der Nationalmannschaft durchgesetzt. Nach dem Rücktritt langjähriger Nationalspielerinnen sind die Frauen mit stark verjüngtem Kader in die Vorbereitung auf die EM am 18./19. August 2023 in Österreich gestartet. Zwanzig Spielerinnen hatten dabei ein umfangreiches Programm zu absolvieren.

In fünf Trainingseinheiten, einem Turnier sowie einem Training mit Kindern waren die Spielerinnen bei sommerlichen Temperaturen über vier Tage hinweg gefordert. „Der Schwerpunkt lag bei diesem Lehrgang im technischen Bereich sowie darin, die jüngeren Spielerinnen an das Niveau des A-Kaders heranzuführen. Wir sind mit den Leistungen insgesamt zufrieden“, resümierte Bundestrainerin Eva Krämer. Auch Anna-Lisa Aldinger, Verantwortliche für die U21, zeigte sich erfreut: „Es ist schön zu sehen, dass alle Spielerinnen voll motiviert bei der Sache sind und ihre Chance, sich zu präsentieren, nutzen möchten.“ Unterstützt wurde das Trainerteam zudem von der ehemaligen Nationalspielerin Janna Köhrmann (Ahlhorner SV). Sie forderte die Spielerinnen in einem Zuspiel- und Abwehr-Zirkel und sorgte für zusätzliche Abwechslung.

Der letzte Lehrgang vor der Europameisterschaft in Grieskirchen (Österreich) im August findet vom 20. bis 22. Juli 2023 in Schluttenbach (Baden-Württemberg) statt. Diese 14 Spielerinnen wurden zu diesem Lehrgang nominiert und werden in Schluttenbach um die zehn Plätze für die EM kämpfen:

Angriff: Helle Großmann, Aniko Müller (beide TV Jahn Schneverdingen), Svenja Schröder (TV Segnitz), Vivien Werner (MTV Wangersen), Jordan Nadermann (Ahlhorner SV). Abwehr: Michaela Grzywatz (Ahlhorner SV), Ida Hollmann (TSV Calw), Laura Kauk (TV Jahn Schneverdingen), Elena Kull (TSV Dennach), Luca von Loh (TV Jahn Schneverdingen), Maya Mehle (TSV Pfungstadt), Ann-Katrin Motteler (TSV Dennach), Kim Trautmann (TSV Pfungstadt), Denise Zeiher (TSV Dennach).