MTV Wangersen erntet die Früchte seiner kontinuierlichen Arbeit

MTV Wangersen 1 Männer Halle 2023 24 hp

Vor ziemlich genau 15 Jahren feierte der MTV Wangersen sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Zu einem Zeitpunkt, als der Verein große Probleme hatte, vor allem auch in der Besetzung von ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen. Kurz vor Beginn der Vorbereitungen für die Feierlichkeiten erkrankte der damalige Vereinsvorsitzende, die Probleme wurden dadurch nicht weniger. Heute, 15 Jahre später, ist der Verein so gut aufgestellt wie nie zuvor in seiner langjährigen Vereinsgeschichte. Besonders sportlich ist es in den vergangenen 15 Jahren stetig bergauf gegangen. Der MTV Wangersen hat sich durch kontinuierliche, gute Jugendarbeit zu einer Faustball-Hochburg in Deutschland entwickelt.
Wie kam es dazu? Mit großer Beharrlichkeit wurde Dieter Kröger dazu überredet, den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Mit ihm, dem damaligen Schulleiter des Gymnasiums Buxtehude Süd, hatten die Vorstandsmitglieder des MTV Wangersen auch einen geeigneten und guten Repräsentanten für die anstehenden Feierlichkeiten und großen Veranstaltungen zum Jubiläum gefunden. Denn dafür gab es jede Menge Arbeit. Ein Kommerzabend im großen Festzelt, ein Truck-Stop-Konzert und eine Deutsche Jugend-Meisterschaft mit 48 Mannschaften mussten organisiert werden. Und es war schon damals wie heute. Es gab zu wenig engagierten Helfer*innen. Mit großen Anstrengungen wurde das Jubiläumsjahr aber zu einem großen Erfolg.
Mit dem neuen Vorsitzenden begann auch eine neue Entwicklung, vor allem im Bereich Jugendfaustball. Der Faustball schwächelte zu dem Zeitpunkt, vor allem weil die Jugendarbeit nach dem Ausscheiden des langjährigen Jugendtrainers Albert Beneke auf dem Nullpunkt war. Die Faustball-Abteilung erstellte ein neues Konzept mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit und bekam dafür vom Vorstand sehr viel Freiraum bei der Gestaltung und der Umsetzung. Und jede nötige Unterstützung, vor allem vom neuen Vorsitzenden Kröger, der sogar viele Jahre mitverantwortlich für eine Faustball-AG mit der Grundschule Ahlerstedt war.
Trotzdem dauerte es viele Jahre, bis der MTV Wangersen sich unter den großen Vereinen in Deutschland etablieren konnte. Sporadisch schafften es zwar immer mal Mannschaften, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen, aber für Kontinuität reichte es lange nicht. Im Jahre 2016, nach mehr als 16 Jahren gewann der MTV Wangersen erstmals wieder eine Deutsche Jugendmeisterschaft. Danach folgten bis heute acht weitere DM-Titel und viele Silber- und Bronzemedaillen auf Bundesebene. In den Jahren 2020 und 2021 war der MTV Wangersen sogar der erfolgreichste Verein Deutschlands bei Jugendmeisterschaften.
Seit einiger Zeit ist erkennbar, dass dieser Weg der richtige war. Denn aufgrund der guten Jugendarbeit ist der MTV Wangersen auch im Erwachsenbereich in den Eliteklassen Deutschlands angekommen. Die Männer spielen nach 38 Jahren wieder in der 1. Bundesliga im Hallenfaustball und im Sommer 2024 hat der Verein sogar drei Teams auf nationaler Ebene im Rennen: die Männer 1. Bundesliga, die Frauen in der 1. und 2. Bundesliga. Das hat es in der Vereinsgeschichte tatsächlich noch nicht gegeben.
Diese Erfolge sind aber auch eine neue, große Herausforderung für den Dorfverein auf der Stader Geest. Der Weg in die Spitze Deutschlands war schon schwierig, aber noch viel schwieriger wird es wohl, langfristig auf diesem hohen Niveau zu bleiben. Der Verein will sich dafür breiter aufstellen.
Zusammenhalt, Leidenschaft und Tradition stehen für den MTV Wangersen. Der Verein lebt allerdings ausnahmslos vom Ehrenamt. Die Stützen des Vereins sind die Trainer*innen und die Vorstandsmitglieder, die sich schon stark engagieren. Und sie haben es, obwohl es nicht nur Lob, sondern auch manchmal Kritik gab und gibt, gemeinsam geschafft, ihren Verein dort hinzubringen, wo er jetzt ist.

MTV Wangersen 1 Frauen Halle 2023 24 hp