Faustballerinnen des MTV Wangersen steigen als Meister direkt in die 1. Bundesliga auf

Nina Lindemann, Leann-Vivien Leimann, Vivien Werner, Bernd Schnackenberg (stehend von links), Olga Riske, Helke Meyer, Janina von der Lieth, Monja Schlichting (vorne von links) jubeln über den Meistertitel.

Am vorletzten Spieltag haben die Faustballerinnen des MTV Wangersen erstmalig in dieser Saison die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, am letzten Spieltag haben sie dann in souveräner Manier durch zwei Siege in den Kreisderbys gegen Düdenbüttel und Essel die Meisterschaft gewonnen. Dadurch steigen Wangersens Frauen, die auch schon im Feldfaustball in der 1. Bundesliga spielen, nun auch in der Halle ins deutsche Oberhaus auf.

Beim Abschlussspieltag in Himmelpforten war man sehr gespannt auf das Spitzentreffen der beiden in der Tabelle führenden Teams aus Wangersen und Essel. Zunächst sah alles nach einem klaren Erfolg für Wangersen aus, denn die beiden ersten Abschnitte endeten mit 11:7 und 11:5 für das MTV-Team. Essel hatte kaum einen Zugriff, wenn die gegnerischen Angriffe kurz gespielt wurden und für Wangersen entpuppte sich diese Taktik als erfolgreiches Konzept. Im dritten Satz änderte sich das Bild ein wenig, weil Essel die Angaben von Wangersens Angriffsspielerin Vivien Werner besser aufnahm. Aber die MTV-Frauen ließen sich trotz des 12:14 nicht aus der Ruhe bringen und hielten im vierten Satz dagegen. Es war die erfahrene Olga Riske, die beim 9:9 die beiden nächsten Big Points für Wangersen setzte somit das Match mit 3:1 für ihre Mannschaft mitentschied. Im Spiel davor erwischten Wangersens Frauen ausnahmsweise mal einen schlechten Start. Beim Stand von 8:2 sah Düdenbüttel im ersten Satz schon wie der sichere Sieger aus. Aber es kam nach einer kraftvollen Aufholjagd noch zum 12:10 für Wangersen. Danach hatte das MTV-Team leichtes Spiel mit Düdenbüttel und siegte mit 11:5 und 11:4.

Ergebnisse sind hier: https://www.faustball.com/#/contest/5051/competition