Featured

Wangersens Faustballerinnen schaffen Sensation und spielen jetzt um die Deutsche Meisterschaft

hp Wangersen aktuell 14.07.2024

Sie haben schon ein bisschen davon geträumt, aber so richtig daran glauben mochten sie nicht. Trotzdem ist es wahr geworden. Die Faustballerinnen des MTV Wangersen haben sich für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft am 27./28. Juli in Stuttgart-Stammheim qualifiziert.

Dafür war am letzten Spieltag ein großer Sprung nach vorne in der Tabelle notwendig. Wangersen stand auf Platz sechs, musste Ohligs, Brettorf und Kellinghusen überholen, um den erforderlichen dritten Platz zu erreichen. Eigentlich unmöglich haben alle Experten gedacht. Auch DM-Ausrichter TV Stammheim hatte Wangersen nicht eingeplant, sondern nur von Ohligs, Brettorf und Kellinghusen Informationen zum Verein angefordert.

Das Team des MTV Wangersen wusste, dass es nur noch reichen könnte, wenn am letzten Spieltag alles aufgeht. Dafür waren zunächst Pflichtsiege gegen Moslesfehn und Ohligs erforderlich. Das gelang mit überzeugenden Leistungen. Beide Gegner wurden jeweils 3:0 besiegt. Doch reichte das noch für den Sprung auf Platz drei? Ja, weil Kellinghusen zweimal verlor und Brettorf, wie Ohligs, jeweils eine Niederlage kassierte. Die Sensation war perfekt. Wangersen, Brettorf und Kellinghusen hatten nun 18:14 Punkte, doch das deutlich bessere Satzverhältnis bescherte dem MTV den dritten Platz, der zur DM-Teilnahme berechtigt.

Schon am Sonntagabend gab es von vielen Seiten Glückwünsche für das Team und dem Verein, auch vom Vorstand „Faustball Deutschland“ und von Bundestrainern. „Ganz besonders möchte ich die Frauen des MTV Wangersen willkommen heißen, die zum ersten Mal, auch für viele Kenner überraschend, dieses Ziel erreicht haben. Nach zahlreichen Erfolgen im Jugendbereich trägt die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre jetzt auch bei den Erwachsenen Früchte“, teilte der Koordinator Bundesliga, Karl Ebersold, in seinem Begrüßungsschreiben an alle DM-Teilnehmer mit.

Wangersen spielt bei der DM in Stammheim am Samstag um 12.30 Uhr gegen den Zweiten der Südgruppe, den TSV Dennach. Der Gewinner ist im Halbfinale, der Verlierer ist raus. Dennach ist als vielfacher Deutscher Meister und Europacupsieger natürlich Favorit in dieser Begegnung. „Wir wollen nicht nur mitmachen, wir wollen auch gewinnen“, sagt Spielführerin Vivien Werner. Dieser Optimismus ist nach der Siegesserie in der Bundesliga im ganzen Team spürbar. Zahlreiche Wangerser Fans werden die Mannschaft begleiten und in Stammheim lautstark unterstützen.

hp Monja Vivi und Helke können es noch nicht glauben 800x533

Monja, Vivien und Helke können es nicht glauben.