Wangersens Bundesliga-Faustballerinnen gewinnen das eigene Blitzturnier

Das Blitzturnier des MTV Wangersen mit Mannschaften aus der Frauen-Bundesliga haben etwas überraschend die Gastgeberinnen gewonnen. Im Finale bezwang der MTV den Erstligisten VfL Kellinghusen I mit 2:0 (11:8, 11:9). Dritter wurde der Lokalrivale TSV Essel vor der zweiten Mannschaft aus Kellinghusen.

Das kleine Turnier war eines der ersten Wettkämpfe im Faustball seit der Corona-Pandemie. Gastgeber MTV Wangersen hielt sich dabei an die Vorgaben hinsichtlich der Abstands- und Hygieneregeln. Die Zuschauerzahl war auf 50 beschränkt.

Bei dem Turnier ging der Erstligist VfL Kellinghusen I als klarer Favorit an den Start. Alle erwarteten, dass der DM-Teilnehmer das Turnier dominiert. Es kam aber anders, die Gastgeberinnen aus Wangersen zeigten eine ansprechende Leistung und wurden Sieger. Trainer Hans Allers zeigte sich zufrieden: „Wir haben in letzter Zeit viel trainiert und wollten heute unbedingt die Spiele gewinnen.“ Und das geschah dann auch. Seine Mannschaft trennte sich zuerst 1:1 vom Topfavoriten, danach gab es jeweils 2:0-Erfolge gegen Essel und Kellinghusen II.

Im MTV-Team machte sich bemerkbar, dass es mit Neuzugang Olga Riske eine echte Verstärkung gegeben hat. Riske kann variabel eingesetzt werden, spielt mannschaftsdienlich und bringt aufgrund ihrer Erfahrung die nötige Gelassenheit ins Team. Ansonsten setzte Allers auf die bewährten Spielerinnen. Weil Wangersen und Kellinghusen I am Ende punktgleich waren, gab es ein Entscheidungsspiel, das die Gastgeberinnen mit 11:8 und 11:9 für sich entschieden – eine kleine Überraschung.

Wangersens Frauen werden in den nächsten Wochen weiter intensiv trainieren, denn am 30. August beginnt die Mini-Punktspielrunde der Feldsaison 2020. Leider ohne Aufsteiger zum Abschluss. Denn das war eigentlich das erklärte Ziel der Wangerser Frauen in dieser Saison.