Wangersens U16-Mädchen sind Landesmeister – U16-Jungen holen Silber

Die Faustball-Jugendteams des MTV Wangersen haben wieder tolle Erfolge erzielt. Landesmeister wurden die U16-Mädchen, Silber gab es für Wangersens U16-Jungen. Und die U12-Mädchen haben einen guten fünften Platz erreicht. Bei den beiden letztgenannten Mannschaften spielte das Verletzungspech eine große Rolle. Sonst wäre hier auch noch mehr möglich gewesen.

Bei der Meisterschaft der U16-Mädchen in Wangersen war der Gastgeber von Beginn an in Topform. Die MTV-Mädchen wirkten schon im ersten Duell viel ausgeschlafener als der Gegner und besiegte den Favoriten und amtierenden Deutschen Vizemeister dieser Jugendklasse, den TSV Essel, glatt mit 11:4 und 11:9. Danach gab es gegen Wardenburg und Brettorf jeweils ungefährdete 2:0-Siege. Als Gruppensieger ging es ins Halbfinale: Wangersens Mädchen ließen Bardowick keine Chance und siegten wieder mit 2:0. Im Finale traf der MTV wieder auf Essel und gewann auch hier mit 13:11 und 11:8. „Unsere vielen Trainingseinheiten haben sich somit ausgezahlt“, stellte MTV-Trainer Bernd Schnackenberg fest.

Bei den Titelkämpfen der U16-Jungen in Hermannsburg ging Wangersen als Mitfavorit ins Rennen und bestätigte diese Rolle. Nach einem 1:1 gegen Oldendorf/Celle und einem 2:0 gegen Brettorf erreichte der MTV das Halbfinale. Hier setzte er sich problemlos mit 11:4 und 11:6 gegen Bardowick durch, verlor aber dann das Finale gegen Ahlhorn mit 1:2 (15:14, 9:11, 6:11). Trainer Stephan Werner: „Klar sind wir zufrieden, leider konnten wir den verletzten Florian Behrens nicht ersetzen. Und das ist für die Jungs sehr schade.“

Bei den Niedersachsenmeisterschaften der U12-Mädchen in Essel musste Wangersens Faustball-Nachwuchs auf Angreiferin Marike Brunkhorst wegen Verletzung verzichten. Trotzdem spielte das Team groß auf und wurde nach Erfolgen gegen Diepenau und Selsingen Gruppensieger. In der Endrunde verloren die MTV-Mädchen dann aber gegen Essel und Ahlhorn. Im Spiel um Platz fünf gab es aber zum Abschluss gegen Selsingen wieder ein 2:0-Sieg. „Die Mädels haben prima gespielt“, lobte Trainerin Nele Müller ihr Team.