Wangersens Faustballer schaffen den Aufstieg in die 1. Bundesliga

Die Faustballer des MTV Wangersen sind nach 38 Jahren zurück in der 1. Bundesliga. Bei den Aufstiegsspielen ins deutsche Oberhaus nutzte das Team mit der Unterstützung von 250 Zuschauern den Heimvorteil in der Ahlerstedt Sporthalle. Vor genau 40 Jahren gelang es dem Traditionsverein aus der Samtgemeinde Harsefeld schon einmal, konnte sich danach aber nur zwei Jahre dort behaupten. Das soll jetzt anders werden.
Das Team von Trainer Werner Behnken startete furios gegen Bardowick, gewann den ersten Satz deutlich mit 11:3. Bardowick wehrte sich kräftig und gewann Satz zwei mit 11:6. Dann überzeugte Wangersen wieder, war dank der besseren spielerischen Qualität dem Kraftfaustball der Bardowicker überlegen und siegte mit 11:5 und 11:8. Gegen Schkopau begannen die MTVer nervös, verloren deshalb den ersten Satz (9:11), steigerten sich dann aber deutlich und machten mit drei Satzgewinnen nacheinander (11:4, 11:5, 11:6) den Aufstieg perfekt. Das abschließende Spiel gegen Hohenlockstedt (0:3 nach Sätzen) war unbedeutend, denn beide Teams standen als Aufsteiger schon fest. Eine kurzfristige anberaumte Aufstiegsfeier war der verdiente Lohn einer erfolgreichen Saison.

Platzierungen in der Faustball-Bundesliga