Nick Poppe will mit der U21-Auswahl die Europameisterschaft gewinnen

Der diesjährige U21-Kader der Faustballer nahm einiges auf sich, um sich bei der einzigen und damit nominierungsbringenden Lehrgangsmaßnahme in diesem Jahr in Waibstadt (Baden-Württemberg) und Segnitz (Bayern) zu treffen. Bei besten Trainingsbedingungen nutzte das Trainerteam den Probelauf für die Europameisterschaft. Nick Poppe vom MTV Wangersen wurde im Anschluss des Lehrgangs für die U21-Europameisterschaft im August in Jona (Schweiz) nominiert. Poppe konnte überzeugen, obwohl er gerade 19 Jahre alt ist.
Erst am Turniertag reiste das Gros des Teams zum Fronleichnam-Turnier des TV Waibstadt an. Auch letztes Jahr hatte der U21-Kader seine Visitenkarte in Waibstadt abgegeben. Dieses Mal kam eines der drei Teams sogar ins Finale. „Nach Platz drei bei der letzten Auflage sind wir nunmehr Zweiter geworden. Wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf nehmen, um endlich auch ganz oben stehen zu dürfen“, sagte U21-Bundestrainer Hartmut Maus.
Noch am Abend reiste das Team zum eigentlichen Lehrgangsort Segnitz. Auch hier trafen die 18 Spieler mit dem Trainergespann beste Bedingungen an. „Es wird sicher kein leichter Gang bei der EM. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir erneut ein gewichtiges Wörtchen im Titelrennen mitreden können“, resümierte Schwarzelmüller, der als ehemaliger deutscher Nationalspieler mittlerweile in Österreich lebt und arbeitet.
Für die Mission Titelverteidigung macht sich das deutsche Team mit folgender Besetzung auf den Weg zum Züricher Obersee: Janne Habenstein (TV Schweinfurt-Oberndorf), Hannes Himmelhan (VfL Kellinghusen), Andreas Knodel (TV Vaihingen/Enz), Paul Jantzen (TSV Pfungstadt), Nick Poppe (MTV Wangersen), Moritz Lutzenberger (TV Augsburg), Johann Schneider (TV Segnitz), Yannis Wethling (VfL Kellinghusen), Bryan Killinger (TV Unterhaugstett), Fabio Lauck (TV Segnitz).